Risikolebens-
versicherung

Jetzt vergleichen

Risikolebensversicherung

Was bringt dir eine Risikolebensversicherung? Hier findest du die wichtigsten Informationen, hilfreiche Tipps und einen Vergleichsrechner für den Beitrag.

Sichere deine Familie für den Ernstfall ab

Gerade wenn es am schönsten ist, du geheiratet, ein Haus gebaut oder Nachwuchs bekommen hast, solltest du dich um die finanzielle Absicherung deiner Liebsten kümmern. Denn was passiert, wenn dir etwas zustößt und du plötzlich nicht mehr für sie da sein kannst? Dann hat deine Familie nicht nur einen wichtigen Menschen verloren, sondern steht auch vor einer großen finanziellen Herausforderung – vor allem wenn du das Geld verdient hast und/oder noch Kredite offen sind.

Was bringt dir eine Risikolebensversicherung?

Die staatliche Witwen-, Witwer- bzw. Halbwaisenrente reicht für die finanzielle Versorgung deiner hinterbliebenen Familie nicht aus. Mit einer Risikolebensversicherung kannst du diese Lücke schließen. Dabei legst du eine individuelle Versicherungssumme und die Dauer fest. Zum Beispiel: bis dein jüngstes Kind mit dem Studium fertig ist und auf eigenen Beinen stehen kann. Im Todesfall bekommt dann eine von dir bestimmte Person die Versicherungssumme ausbezahlt. Achtung: Du kannst auch gemeinsam mit deinem Partner eine Risikolebensversicherung abschließen, die von den Beiträgen her günstiger ist. Allerdings bekommen deine Kinder im Ernstfall die Versicherungssumme dann nur einmal ausbezahlt und nicht doppelt, wie das bei zwei einzelnen Versicherungen der Fall wäre. Sollte der Ernstfall glücklicherweise nicht eintreten, bekommst du dein Geld am Ende aber nicht zurückerstattet. Im Gegensatz zur kapitalbildenden Lebensversicherung eignet sich die Risikolebensversicherung demnach nicht zur Altersvorsorge.

Was kostet dich eine Risikolebensversicherung?

Die Höhe der monatlichen Beiträge richtet sich vor allem nach der Höhe und Laufzeit deiner Risikolebensversicherung. Die Versicherungssumme sollte etwa 3x bis 5x so hoch sein wie dein Bruttojahreseinkommen und kann über die gesamte Dauer hinweg konstant bleiben oder kontinuierlich abnehmen, zum Beispiel wenn ein Kredit ausläuft oder deine Kinder allmählich selbstständig werden. Dadurch sinkt langfristig auch der Beitrag. Es kommen aber noch weitere Faktoren hinzu. So musst du dich vor Abschluss der Versicherung einer Gesundheitsprüfung unterziehen, damit die Versicherung dein gesundheitliches Risiko einschätzen kann. Eine Risikolebensversicherung ohne Gesundheitsprüfung gibt es leider nicht. Das hat alles Einfluss auf die Höhe deiner Beiträge:

  • Höhe der Versicherungssumme
  • Vertragslaufzeit
  • Dein Alter beim Abschluss der Versicherung
  • Mögliche Risiken in Beruf und Freizeit
  • Gesundheitsprüfung
  • Dein Bildungsstand
Welche Risikolebensversicherung ist für dich am besten?

Anhand deiner Lebenssituation und Risiken sollte die Risikolebensversicherung wirklich optimal auf dich und deine Familie zugeschnitten sein. Leider gibt es bei den verschiedenen Anbietern große Preisunterschiede. Deshalb solltest du keine Versicherung ohne professionelle Beratung abschließen. Kontaktiere lieber einen unserer Experten, wir helfen dir gerne bei der Auswahl!

Jetzt vergleichen
Kontakt

Kontakt

Du möchtest eine individuelle Beratung, die deinen Versicherungsschutz ganz auf deine persönlichen Bedürfnisse anpasst? Du hast Fragen zu Versicherungen oder benötigst Hilfe bei deinem Tarif?
Kontaktiere uns! Wir beraten dich gerne!

Individuelle Beratung

Individuelle Beratung

Dein Auto, dein Haus, deinen Urlaub – alles wählst du passend zu dir und deinen finanziellen Möglichkeiten aus. Gerade wenn es um viel Geld geht. Bei deinen Versicherungen sollte das genauso sein! Also lass dir nichts aufschwatzen, sondern dich lieber von uns individuell beraten.

Unabhängige Expertise

Unabhängige Expertise

Wir haben den Überblick, denn wir sind an keinen Anbieter gebunden. Von unseren Experten bekommst du eine persönliche und ehrliche Beratung. Außerdem geben wir unser Wissen gerne an dich weiter, damit du in Zukunft selbst deine Versicherungen mithilfe unserer App regulieren kannst.

Bequemer Online-Abschluss

Bequemer Online-Abschluss

Versicherungen vergleichen, abschließen, anpassen und kündigen war noch nie so einfach wie mit unserer App! Bald brauchst du keine Beratung mehr, sondern hast all deine Versicherungen selbst in der Hand und holst das Optimale für dich raus – ohne eine Versicherungs-Ausbildung.

WIR HABEN DIE BESTEN ANBIETER IM PORTFOLIO

RISIKOLEBENSVERSICHERUNG VERGLEICHSRECHNER